Erinnerung an den Erstflug der '152' vor 65 Jahren

//Foto: K.Eulitz /
//Foto: K.Eulitz /

 

| 4. und 5. Dezember 2023 |

 

Traditionsbewußtsein, Gestaltungswille
und Visionen im sächsischen Flugzeugbau

 

 

Zahlreiche Veranstaltungen - Podiumsdiskussionen im Dresdner Verkehrsmuseum und auf dem hiesigen Heimatflughafen der 152,  die Prägung einer goldenen Ehrenmedaille, Presseberichte, eine Ausstellung zum Leben B. Baades, die Einweihung einer Ehrentafel und die Bennung des Prof.-Baade-Weges sowie Führungen auf dem Dresdner Flughafen an den Museums-Rumpf des ersten deutschen strahlgetriebenen Passagier-Flugzeugs Deutschlands erinnerten an den 
Erstflug der 152 am 4. Dezember 1958.


 

 

Mitglieder unserer Interessengemeinschaft Luftfahrt und der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte waren aktiv  bei der Vorbereitung einiger Veranstaltungen beteiligt bzw. Gast.

konrad eulitz zeigt einige Bilder

Zum Jubiläum: Veranstaltungungen - Medaillen - Ehrentafel

Post von der GBSL

 

 

IG Luftfahrt Dresden
Dipl.-Ing.(FH) Konrad Eulitz, Sprecher


Sehr geehrter Herr Eulitz, lieber Konrad,

zwei erfolgreiche Tage in Dresden anlässlich des 65. Jahrestages des Erstfluges der „152“ liegen nun schon hinter uns. Wir konnten Brunolf Baade in den Elbe-Flugzeugwerken unter Anwesenheit seiner Nachkommen gebührend ehren. Ein hoch interessiertes Publikum stellte am Abend des ersten Tages dem Podium im Verkehrsmuseum sachliche Fragen, die zur angeregten Diskussion führten und sich den Blick auf die DDR-Luftfahrtindustrie schärften.

Mit der Podiumsdiskussion am zweiten Tag, die Du mit dem Dresdner VDI organisiert hast, gelang der Blick in die Zukunft des Flugzeugbaus, gestartet mit Deinem Einführungsvortrag, der belegte, das Zukunft eine Vergangenheit braucht. Dir an der Spitze der IG ist es mit dem VDI gelungen, exzellente Fachleute für das Podium zu gewinnen. In jeder Hinsicht eine gelungene Veranstaltung, so werden wir sie in Erinnerung behalten. Danke für Euer Engagement in Dresden.

Überrascht und besonders stolz sind wir über die Auszeichnung unseres Stellvertretenden Vorsitzenden Hans-Dieter Tack und der Vorstände Dr.-Ing. Ulrich Unger und Dipl.-Ing. Andreas Dietrich mit der Gedenkmedaille zum 65. Jahrestag des Erstfluges der „152“. Herzlichen Dank dafür.

Der IG und ihren „Bandleadern“ beste Grüße von der GBSL-Zentrale.

Mit besten Grüssen


Dr. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht
Vorsitzender