Herzlichen Dank an Spender

|d&b.o.|, ig luftfahrt 152, Dresden , Brigitte Otto
// Fotos: D. Otto / Repro aus Flieger-Jahrbuch 1958 /

| 27. April 2020 |

'Das Fliegerjahrbuch' von 1958 und vieles Mehr

 

Schenkungen von Pia Eike sowie von Heike und Holger Lauschke

Unser Archiv hat Zuwachs erhalten: Frau Pia Eike sowie unabhängig voneinander die Familie Heike und Holger Lauschke haben per https://www.ig-luftfahrt152.de/ von der Arbeit unserer Interessengemeinschaft erfahren und uns dafür Zuwendungen aus dem Nachlass von Luftfahrt-Sammlungen überlassen. Recht herzlichen Dank dafür.


Der Vater von Heike Lauschke, Gottfried Hoffmann, Jahrgang 1933, war von 1955 bis 1961 als junger Ingenieur im Flugzeugwerk tätig, er hat an der Konstruktion am Rumpf mitgearbeitet. Sie schreibt:

“Die Zeit der Flugzeugwerke war legendär.
Da mein Mann und ich etliche Jahre bei Elektromat gearbeitet haben, - ich als Maschinenbauzeichnerin und später Ingenieur in der ‚216‘, mein Mann als Labormechaniker in der ‚211‘ – war die Geschichte immer präsent. Einerseits durch die Erzählungen unserer älteren Kollegen und meines Vaters; andererseits durch die Architektur der Gebäude. Ich war nie wieder in einem derart repräsentativen Konstruktionsgebäude tätig; schade nur, dass es den Paternoster heute nicht mehr gibt.“
Heike und Holger Lauschke wohnen inzwischen in Thüringen und haben liebevoll ein Paket für uns gepackt, damit „die Dokumente noch sinnbringend verwendet werden können. Auch meine Mutter und mein Bruder begrüßen das sehr.“

 

Frau Pia Eike schrieb: „Mein Mann Peer Eike starb vor einem Jahr. Er war begeisterter Flieger und hinterließ eine Reihe von Fachliteratur zu Luft- und Raumfahrt und historischen Flugzeugentwicklungen.“
Die IG Luftfahrt hat mit großem Interesse und dankbar die Dokumente übernommen und wird sie in Ehren nutzen und bewahren.